Erdbeer-Limetten-Marmelade

Der Frühling naht und so sind auch die Erdbeeren nicht mehr weit. Meine Erdbeeren habe ich für eine Std. in Limettensaft und Rohrzucker eingelegt und mit Pektin geliert. Zutaten, die herrlich zu der süßen Erdbeere passen.

Zutaten für 8 Weckgläser mit 125 ml Inhalt:
  • 850 g Erdbeeren
  • Saft von 4 Limetten
  • 450 g Gelierzucker 2:1 (bitte genau abwiegen und entsprechend des Gewichtes der Erdbeeren inkl. Limettensaft Gelierzucker verwenden). 
  • Alternativ Pektin (15 g Pektin auf ein Kilo Früchte) und mindestens 500 g Rohrzucker. Das Pektin wird zuvor mit kaltem Wasser angerührt und erst zum Schluss zugegeben.
Zubereitung:
  1. Die Erdbeeren waschen und vierteln. Den Limettensaft und den Gelierzucker zugeben (alternativ 500 g Rohrzucker und ca. 10 g Pektin). 
  2. Nun einmal aufkochen lassen und die Erdbeermarmelade mit dem Zauberstab pürieren. Bei niederer Temperatur lässt man die Marmelade weitere 4 Minuten sprudelnd köcheln, dabei immer wieder umrühren (Achtung, kann überkochen). 
  3. Die Gelierprobe nicht vergessen! Sollte die Marmelade noch zu dünnflüssig sein, einfach nochmals Pektin zugeben.
Die Marmelade wird in zuvor sterilisierte Gläser gefüllt und sobald sie erkaltet ist, könnt ihr sie mit einem hübschen Etikett versehen. So eine Marmelade ist natürlich auch immer ein hübsches Mitbringsel. Gutes Gelingen!