Die Landfrau kocht in Nationalfarben: Vegetarischer Rote Beete Gratin

Langsam finde ich richtig Gefallen daran, in Deutschlandfarben zu kochen. Neulich stellte ich euch auf facebook ja bereits unser Schwarz-Rot-Goldenes Buffet vor. Heute folgt ein Rote Beete-Kartoffel-Auflauf. Eigentlich fehlt noch die Aubergine. Die schmeckt uns aber nicht. Die Backkruste gab uns aber die dritte fehlende Farbe hinzu (ansonsten eignet sich der Gratin auch für Spanien Fans wie meine Tochter :-) und geschmeckt hat der Auflauf einfach köstlich. Ich mag die Süße der Roten Beete in Kombination mit Käse - yummy! 



Hier habe ich das Rezept für euch:


Einkaufszettel/ Rezept für 4 Personen:

  • 3 Rote Beete
  • 2 große Kartoffeln
  • 150 g Butter
  • 150 g Mehl
  • etwas Salz, Muskatnuss, Pfeffer
  • 1 Mozarella
  • ½ l Milch
  • ¼ l Wasser
Zubereitung:

  1. Rote Beete und Kartoffel schälen (für die Rote Beete solltet ihr Einmalhandschuhe tragen). 
  2. In dünne Scheiben schneiden und in eine ausgefettete Auflaufform geben. 
  3. Eine Béchamelsauce herstellen: In einem Topf wird ein halber Liter Milch und ½ l Wasser erhitzt und Brühe und etwas Salz, Pfeffer sowie geriebene Muskatnuss zugegeben. 
  4. In einem separaten Topf Butter zerlassen, das Mehl zufügen, und nun die Flüssigkeit nach und nach zugeben und kräftig dabei rühren damit keine Klumpen entstehen. Nochmals abschmecken ob die Béchamelsauce salzig genug ist. 
  5. Nun wird die Béchamelsauce über den Auflauf gegeben. 
  6. Zum Schluss kommt klein geschnittener Mozarella darüber. 
  7. Das Ganze kommt für ca. 1 Std. in den Backofen. Mit der Gabel könnt ihr in eine Kartoffel stechen dann merkt ihr gleich ob sie gar sind. 
  8. Dazu passt prima ein Salat oder wer mag ein Steak.




Jetzt erst mal Götzseidank und bis zur nächsten WM.

Herzlichst,
Eure Landfrau