Ich hab´ euch etwas mitgebracht: Weihnachtskonfitüre

In meinem Nikolausstiefel habe ich etwas für euch: Das Magazin "artur" berichtet aktuell über mich und ich möchte allen Lesern von artur und meinen Landfrauenfreunden heute das Rezept meiner Weihnachtskonfitüre schenken.
Die Konfitüre schmeckt herrlich weihnachtlich nach Zimt und Nelken und ist ein Gedicht auf dem Frühstücksbrötchen, aber auch zu Käse. Die Konfitüre lässt sich aber auch in Gläser abfüllen und lieben Menschen zu Weihnachten schenken. Das spart Geld und etwas Selbstgemachtes ist immer hübscher als Gekauftes.

Hier ist das Rezept:

Zutaten für  5-6 Stck. 200 ml Gläser:

  • 800 g Beeren (vielleicht habt ihr ja noch welche eingefroren). Es eignen sich Heidelbeeren, Johannisbeeren, Nektarinen, Kirschen, Himbeeren oder Zwetschgen. Ansonsten nehmt ihr einen gefrorenen Beerenmix.
  • 200 ml Rotwein
  • 1/2 Teelöffel Zimt
  • einen Viertel Teelöfel Nelkenpulver
  • einen Viertel Teelöfel Kardamom
  • etwas geriebene Muskatnuss
  • den Saft einer Orange
  • ca. 1 kg 1:1 Gelierzucker, alternativ Pektin
  1. Sobald ihr diese ganzen Zutaten gemischt habt, wiegt ihr die gesamte Menge ab, das Gewicht braucht ihr für die spätere Zugabe des Gelierzuckers. Die weihnachtliche Konfitüre wird nun für 2-3 Minuten gekocht und dabei immer wieder umgerührt. 
  2. Nun püriert ihr die Konfitüre mit einem Zauberstab.
  3. Entsprechend der zuvor notierten Grammzahl fügt ihr Gelierzucker/ alternativ Pektin dazu. Noch einmal kurz aufkochen. 
  4. Die Konfitüre wird nun in ausgekochte, sterilisierte Gläser gefüllt und fest verschlossen.
Hübsche Etiketten gibt es im Internet zum Runterladen. Wenn ihr "Free Printables" eingebt, gibt es eine große Auswahl. Die schönste Auswahl hat meiner Meinung nach der Blog Elephant Shoe Downloads. Die Namen des Empfängers könnt ihr dann mit Buchstabenstempeln auf die Etiketten drucken. Dawanda oder Etsy hat eine große Auswahl an Stempeln.