Direkt zum Hauptbereich

Scones time

Hello everybody,

das englische Gebäck, das üblicherweise zum Five O´clock tea gereicht wird, harmoniert wunderbar zum selbstgemachten Landfrauen Mandarinengelée. Auf den britischen Inseln kommt gerne noch ein Schlag Clotted Cream (Rahm) darauf.  Bei uns gibt es die Scones auch schon mal zum Frühstück. Da ich Frühaufsteherin bin und sich im Stuttgarter Norden kein Bäcker in erreichbarer Fußnähe befindet, sind die Scones ein willkommener Brötchenersatz. Sie sind schnell gebacken und auf jeden Fall eine Schmeichelei für den Gaumen.

Zutaten:
2 Tassen Mehl
3/4 Tasse Milch
1 Ei
5 Teelöffel Butter
Butter zum Ausfetten der Förmchen
1 Teelöffel Backpulver

wer die Scone salzig mag, fuegt nun
1 klein geschnittene Fruehlingszwiebel und
1/2 Teelöffel Salz zu

Sueß schmecken sie auch. Hierfuer
eine halbe Tasse Zucker zugeben.

Zubereitung:

  1. Das Ei mit der Butter schaumig ruehren. 
  2. Nach und nach das Mehl und das Backpulver zugeben. 
  3. Die Milch unterruehren.
  4. Salzige oder sueße Zutaten untermischen.
  5. Ca. 15 Minuten bei 180 Grad backen.

Enjoy your scones!
am besten bei einer Tasse Earl Grey




Kommentare

  1. kann man den Sconesteig auch vorbereiten und über Nacht stehen lassen? ;-) dann stehe ich morgens nicht zu lange in der Küche

    lG. Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Michaela, ich hatte dir schon auf facebook geantwortet. Aber für alle nochmal: Der Sconeteig lässt sich wunderbar im Kühlschrank aufbewahren und sogar schon in die Förmchen füllen. Viel Freude beim Scones backen wünscht euch Birgit

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Nach Prüfung wird dein Kommentar veröffentlicht.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kartoffelgratin - verdammt lecker!

Hallo ihr Lieben, wenn ich meine Tochter frage was sie sich zu essen wünscht ruft sie laut "Kartoffelgratin". Recht hat sie - bei einem selbstgemachten Kartoffelgratin jubeln die Geschmacksknospen. Er steht und fällt natürlich mit der Kartoffel. Verwendet eine stärkehaltige, gute Kartoffel und spart nicht an Butterflöckchen und Muskat und verschiebt eure Diät einfach auf morgen. :-) Ihr benötigt nur etwas Zeit, da viel geschichtet wird. Aber der Aufwand lohnt, ihr werdet sehen. Hier kommt das ultimative Rezept für euch. Dazu passt hervorragend ein grüner Salat. Rezept für eine Auflaufform, ca. 4 Personen: 1 kg Kartoffeln 200 ml Brühe 200 ml Milch 200 ml Sahne (wenn schon denn schon) 50 g Emmentaler oder Gouda gerieben Muskat, Salz, Pfeffer Die Kartoffeln schälen und ganz dünn schneiden. Am besten geht es in der Küchenmaschine - sofern ihr eine habt. Hauptsache dünne Scheiben, sonst schmeckt der Gratin nicht. Einen Mix aus Brühe mit Wasser, Milch und Sahne

Endlich Herbst - Quittenmarmelade

Endlich ist sie da, die Lieblings Jahreszeit der Landfrau. Der Herbst! Quitten, Kürbisse, warme Decken, endlich wieder Mützen tragen und lange Spaziergänge in bunten Herbstwäldern. Auf dem Markt konnte ich bereits Quitten entdecken und hole mir ihren wunderbaren Duft ins Haus indem ich sie zu Marmelade verkoche:

Schwäbisch-vegetarische Maultaschen

Wir Schwaben verstecken Freitags unser Fleisch in Nudeltaschen. So nennt man hierzulande diese Köstlichkeiten auch gerne "Gottesbscheisserle". Füllen könnt ihr sie wie ihr lustig seid. Mit Kürbis, Brät, oder Ricotta. Ich habe mich für eine vegetarische Variante mit Gemüse und Käse entschieden und sie dann in Salbeibutter knusprig angebraten, was letztlich das absolute I-Tüpfelchen war. So schaut: