Spargel- Kartoffelsalat mit Radieschen zu Gegrilltem

Als sehr leckeren Salat zu Gegrilltem, kann ich einen Spargel-Kartoffel-Salat mit Radieschen empfehlen. Er lässt sich bereits Stunden zuvor zubereiten. Je länger er zieht, umso besser schmeckt er. Hier geht es zum Rezept:

Zutaten:
1 Bund Spargel
3 Kartoffeln
Schnittlauch
4 Radieschen
1 Teelöffel Butter
1/2 Liter Brühe
Saft einer Limette
rosa Pfeffer
Salz
etwas Zucker

Zubereitung:
  1. Der Spargel wird geschält und in kleine Stücke geschnitten.
  2. Nun den Spargel mit einem Teelöffel Butter, 2 kleinen Gläsern Wasser (oder Weißwein) und etwas Zucker gar kochen. Den Sud benötigt ihr noch, also nicht weggießen.
  3. Die Kartoffeln werden geschält, geviertelt und ebenfalls in etwas Wasser gar gekocht.
  4. Nun wird die Brühe aufgesetzt und leicht erwärmt. Diese könnt ihr natürlich auch selbst herstellen aus Suppengrün (Lauch, Zwiebel, Karotte, Knoblauch, etwas Chili, Sellerie). Hierfür verwende ich den Sud vom Spargel und gebe noch etwas selbstgemachte Brühe hinzu. Ca. 1/2 Liter Flüssigkeit benötigt ihr um nun den Salat ca. 2 Std. darin zu baden. Zum Schluss werden Schnittlauch und ganz dünn geschnittene Radieschen untergehoben. Evtl. nochmals mit etwas Salz nachwürzen.
Dazu gesellt sich gerne ein Jerk Chicken, Kochbanane und eine süß-saure Sauce von "Die Landfrau"