Biskuitrolle für Johannes


Zeit für Süßes! Die letzten Tage habe ich euch mit leichten Gerichten bei Laune gehalten. Heute gibt es eine Belohnung. :) Unser Nachbarsohn Johannes wurde 12 und wünschte sich von mir eine Erdbeer-Biskuitrolle. Gesagt - getan! Und falls ihr auch jemandem eine Freude bereiten wollt, hier ist das Rezept für euch:

Einkaufszettel:

3 Eier
150 g Zucker 
75 g Mehl
25 g Speisestärke
1 Teelöffel Backpulver

Für die Füllung:
1 Päckchen tiefgefrorene Erdbeeren
500 g Quark
250 g Sahne
50 g Zucker
Puderzucker zum Bestäuben

  1. Ein Backblech legt ihr mit Backpapier aus. 
  2. Zuerst schlagt ihr die Eigelbe, den Zucker, die Speisestärke, das Mehl und das Backpulver. 
  3. Das Eiweiß wird separat mit etwas Zucker steif geschlagen.
  4. Den Eischnee hebt ihr vorsichtig unter die Eigelb-Masse und verteilt sie gleichmäßig auf dem Backblech.
  5. Den Biskuit ca. 12 Minuten bei 180 Grad backenAchtung: während des Backvorgangs nicht die Ofentüre öffnen, das mag ein Biskuit nicht.
  6. Während des Backens mischt ihr den Quark, den Saft einer Zitrone und 25 g Zucker. Die Sahne wird mit den anderen 25 g Zucker steif geschlagen. Beides vermengen und die die Erdbeeren unterheben.
  7. Der noch heiße Biskuit wird auf ein feuchtes Geschirrhandtuch gestürzt. Das Backpapier vorsichtig abziehen. Die schönere Seite nehmt ihr für Außen.
  8. Die Quarkmasse auf dem Biskuit verteilen. Und nun rollt ihr die Biskuitrolle mithilfe des Geschirrtuches.
  9. Die abgekühlte Biskuitrolle mit Puderzucker bestäuben.
  10. Liebe Nachbarn zum Kaffee einladen.





Aus weißer Schokolade und reichlich Zuckerperlen stellte ich mit Johannes die Deko für die Geburtstags-Biskuitrolle her.

Viel Backfreuden wünscht euch

Die Landfrau