Die Landfrau auf Kreta-Reise

 
Hallo Ihr Lieben,

nachdem mein Kochbuch geschrieben war und die Töpfe für das Weihnachtsgeschäft bereits schon wieder heiß liefen, wollte ich mit meiner Tochter einfach nur eine Woche ausspannen. Dieses mal pauschal, ohne viel nachdenken oder organisieren zu müssen. Griechenland ist immer schön und Kreta kannte ich noch nicht und so landeten wir im hübschen kleinen Fischerort Agia Galini, im südlichen, ruhigen Teil von Kreta. Welch fruchtbares, subtropisches Stück Land! Die Landfrau im Paradies zwischen reifen Granatäpfeln, Kaktusfeigen, Orangen, Pfeffer, feinstem Majoran, Thymian und die Wanderwege sind gesäumt von diesen duftenden Kräuterlandschaften. So war klar, dass ich meinen halben Koffer mit diesen aromatischen Kräutern und Fleur de Sel fülle um sie für mein neues Rosmarin-Zitronen-Salz zu verwenden. Und nun kann ich nur noch sagen: Besucht Kreta, perfekt für eine Woche Auszeit bei türkisfarbenem Wasser und just genau dort wo Ikarus zu nah gen Sonne flog. Hier mein Reisebericht für euch:




 Octopus
 Gefüllte Zucchini-Blüten und Weinblätter



Festos - minoische Ausgrabungsstätte
 Olivenbäume soweit das Auge reicht
 Der Samstag-Markt von Mires





 

 

 

 

 
Feinstes Fleur de Sel füllt den Landfrauenkoffer
 
 
 
 
Bohnenmus mit Olivenöl - herrlich!
Straßen-Souflaki

 Welch beeindruckende Stadt - Rethymnon, die mehrmals in venezianischen Besitz war und viele Gebäude daran erinnern lassen. Dann wieder Straßenzüge mit marodem Charme, die auch durchaus in Havanna sein könnten. Insgesamt eine spannende Stadt mit vielen kulturellen Stätten und einem weitläufigen Palmenstrand. Rethymnon - ich komme wieder!
 Datteln








Freiheit für alle Wassermelonen!
Das waren meine Kreta-Eindrücke für euch. 
Herzlichst, Die Landfrau Birgit