Basilikum-Käse-Ravioli

Pasta - basta!



Hier geht es zum Rezept:

 
Für 4 Portionen benötigt man:

Ravioli-Teig: 400 g Mehl, 4 Eier, 1/2 TL Salz, 1 EL Olivenöl - wer mag kann etwas frischen Basilikum, klein geschnittten, mit in den Teig geben.

Ravioli-Füllung: 250 g Ricotta, 1 Eigelb, 1 Bio-Zitrone (Saft und Schale davon),
15 Basilikumblätter, 1 Prise Salz, Pfeffer, 1 Prise geriebene Muskatnuss.

Parmesanspäne: zum Schluß über die Pasta geben

Zubereitung:
1. Ravioli-Teig
Zutaten mit Zimmertemperatur: Mehl, Eier und Salz verkneten bis ein weicher Teig entsteht. Mit Olivenöl einreiben und in Klarsichtfolie einwickeln. Mindestens 20 Minuten kühl ruhen lassen (wichtig).

2. Ravioli-Füllung
Zwischenzeitlich für die Füllung Ricotta, Eigelb, Zitronensaft- und schale und die klein geschnittenen Basilikumblätter miteinander verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzig abschmecken. 

3. Ravioli-Teig ausrollen
Ein kleines Stück Teig, ca. 2 Teelöffel, beiseitelegen. Den restlichen gekühlten Ravioli-Teig erst auf grober Stufe und dann stufenweise immer feiner durch die Nudelmaschine drehen bis der Ravioli-Teig eine Dicke von ca. 2 Millimetern hat. Nun den Teig etwas antrocknen lassen.

Tipp: Wer keine Maschine hat, kann den Ravioli-Teig auch mit einem Nudelholz auf etwa 3 Millimeter ausrollen.

4. Form für Ravioli vorbereiten
Teig vorsichtig auf die Raviolioform legen. Mit einem Stück Teig eine Kugel formen und die Ravioli etwas vorformen.

Tipp: Wer keine Ravioliform besitzt, kann die Ravioli auch mit einem Teigrad oder mit einem Messer ausschneiden.

5. Ravioli füllen
Mit einem Teelöffel die Ricotta-Basilikumfüllung in die Vertiefungen geben. Den Ravioli-Teig rundum mit Eiweiss bestreichen. Eine zweite Teigschicht faltenfrei darauf legen und mit den Fingern die Ravioli an den Nahtstellen durch Drücken teilen.

6. Ravioli fertig stellen
Nun die Ravioli vorsichtig aus der Form lösen und direkt auf ein bemehltes Brett geben. In kochendem Salzwasser 4-5 Minuten köcheln lassen. Mit einem Schaumlöffel herausheben.

7. Salbei-Butter für Ravioli zubereiten
Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen und Salbeiblätter dazu geben. Sobald sich die Butter goldbraun färbt, den Topf vom Herd nehmen und zu den gekochten Ravioli servieren. Parmesanspäne darüber geben.
Ein Traum!