Die Rote Beete - ein Gedicht und ein Rezept

Auf den Knien 
Gräbt man bestens
Spatentief
Gen Purpurglück

Wenn dann beten
Alle Knospen
Auf der Zunge
Rot verzückt

Hält die Wilde
Ihr Versprechen
Trifft ins Mark
Und das beglückt.

Ernst Bohne

Die Rote Beete ist ein sehr gesundes Wintergemüse, das Vitamin B, Eisen und Folsäure enthält. Wir essen sie am liebsten ganz pur. Dazu nehme man:
1 Rote Beete - koche diese für ca. 20 Minuten in etwas Wasser (Achtung, Schale nicht beschädigen, sonst läuft die Rote Beete aus). 
Mit Einweghandschuhen wird dann die Schale entfernt und die Beete klein geschnitten und mit etwas Wasser in einen Topf gegeben.


Nun würze ich sie mit Nelkenpulver, Landfrauen Suppengrün aus dem Glas, etwas Zimt, frisch gemahlenen Pfeffer und Knoblauch. Sobald sie einmal aufgekocht hat, püriere ich sie mit dem Zauberstab und gebe etwas Sahne dazu, bis das Rot einen wunderbaren Farbton erreicht hat. Voila! Mehr braucht es nicht für diesen süßlichen Hochgenuß.