Der bretonische Rhabarber-Blechkuchen

Liebe Landfrauenfreunde,

wer je in der Bretagne war und das feine Buttergebäck und die Tartes probiert hat, will mehr davon. Heute möchte ich euch ein feines Rezept vorstellen für einen Kuchen, der direkt auf die Hüften geht. Doch glaubt mir, er ist es wert dafür eine zusätzliche Runde durch den Wald zu drehen.


Zutaten:
2 Eigelbe
200 g Mehl
200g brauner Zucker
200 g Butter
eine Prise Fleur de Sel
70 g brauner Zucker
500 g Rhabarber

Das Mehl wird auf die Arbeitsfläche gegeben und eine Mulde in die Mitte gedrückt. Die weiche, klein geschnittene Butter, den Zucker, Eigelbe und das Salz in die Mulde geben. Nun von Hand den Teig kneten. Nicht zu fest. Er soll schön luftig bleiben. Den Teig auf dem eingefetteten Blech verteilen und bei 180 Grad für 12 Minuten backen.

Nun den klein geschnittenen Rhabarber mit Vanilllezucker (echte Bourbon Vanille wäre natürlich noch feiner), 50 g braunem Zucker und einen Becher Creme fraiche mischen. 2 Eiweiße steif schlagen und unter die Creme fraiche Masse heben. Auf dem kross gebackenen Boden verteilen. Weitere 15-20 Minuten bei 180 Grad backen.

Zum Schluß wird nochmals ca. 20 g brauner Zucker auf den Kuchen gestreut und er wird weitere 7 Minuten bei 200 Grad gebacken bis der Zucker an der Oberfläche karamelisiert ist. Fertig ist das Kuchenträumchen.