Kumquat-Gulasch

In Neuseeland, wo meine Eltern leben, feiert man zur Jahresmitte "Mid Christmas". Die Engländer finden stets einen Grund zu feiern und so wird die gesamte Weihnachtsdeko wieder ausgepackt und ein "Upside Down Half Christmas Tree" aufgestellt. Was bedeuten soll, der Baum wird kopfüber aufgestellt oder für diesen Zweck halbiert. Anlaß genug um diesen Brauch auch in Deutschland einzuführen, lud ich zum Sommeranfang zur Weihnachtsparty.
Die klassische Weihnachtsgans wich einem weihnachtlichen Gulasch mit Kumquats und die Dekoration beschränkte sich auf Tannenzapfen. Die Sparversion sozusagen, so etwas muss man Schritt für Schritt angehen um seine Feunde nicht zu erschrecken.

Zutaten für 4 Personen:
750 g Rindergulasch
1/2 Stangensellerie
5 Karotten
1 Zwiebel
1 Stange Lauch
1 Handvoll Kumquats
ein kleines Stück Ingwer
3/4 Flasche Rotwein
1/4 Liter Wasser
Saft 1 Orange
1 Glas Landfrauen Tomatensugo

Gewürze:
1 Chili

Salz, Pfeffer
Nelkenpulver
Zimt
Koriander
4 Rippchen Bitterschokolade

Das Fleisch wird angebraten, dann das klein geschnittene Gemüse zugegeben und ebenfalls mit angebraten. Nun löscht ihr das Gulasch mit dem Wein ab und gebt alle weiteren Zutaten, bis auf die Schokolade hinzu.  Das Gulasch lasst ihr nun 1,5-2 Std. vor sich hinköcheln und rührt ab und zu um. Wenn das Fleisch schön zart ist, reibt ihr die dunkle Schokolade über das Gulasch. Unseren Geschmack hat es absolut getroffen. Die leichte Schärfe, kombiniert mit dem Säuerlichen der Kumquat, wirklich fein. Da bleibt nur noch eins zu sagen: Merry Christmas!