Vitelotte - die blaue Kartoffel


Hallo liebe Landfrauenfreunde,  
heute möchte ich euch die blaue Ur-Kartoffel vorstellen, auch Vitelotte genannt. Sie wird hauptsächlich in Südamerika angebaut, aber auch hier im Schwabenländle. Die Schale ist dicker als bei einer normalen Kartoffel und der Geschmack erdig/nussig. Meine blauen Kartoffeln habe ich mit einer Zitronen-Rosmarin-Olivenöl-Mixtur übergossen und im Ofen kross gebraten. Die Mellierung ging beim Backen etwas verloren, aber ihre violette Farbe haben sie beibehalten.
Hier ist das Rezept fuer euch:


Zutaten:
1 Pfund Vitelottes
1/4 Liter Brühe
3 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel grobes Meersalz
1 Teelöffel Rosmarin
2 Zehen Knoblauch ganz klein geschnitten
Saft einer Zitrone
  1. Die Kartoffeln werden gewaschen und in duenne Scheiben geschnitten. 
  2. Nun legt ihr sie auf ein Backblech und übergießt sie mit der Marinade. 
  3. Bei 180 Grad habe ich die Kartoffeln 25-30 Minuten im Ofen gebacken bis sie schön kross waren. 
  4. Dazu passt prima ein Schnittlauchquark. Hierfür mischt ihr Quark mit etwas Milch, salzt und pfeffert ihn und mischt klein geschnittenen Schnittlauch darunter.
Dieses Gericht geht schnell und ist mal eine farbenprächtige Alternative zu normalen Kartoffeln.