Slow Food in Stuttgart und das Bloggertreffen


„Mit jedem Essen treffen wir eine politische und ökologische Entscheidung“, so die Vertriebsleiterin, Frau Dr. Hudson von Slow Food Deutschland. Da kann ich nur sagen: Gefällt mir! Dieses Credo deckt sich mit meinen Landfrauen Produkten. Slow Food, 1986 gegründet und mit mittlerweile 100.000 Mitgliedern weltweit vertreten, steht international für regionales und saisonales Essen ohne Zusatzstoffe, für den Schutz von handwerklich Kulinarischem und für den Erhalt von schützenswerten Lebensmitteln und Tieren (Arche Slow food Projekt).

Am Samstag wurde ich zum Foodbloggertreffen, im Rahmen der Slow Food Messe in Stuttgart,  eingeladen. Organisiert hat das alles der Hendrik vom Blog "Wurstsack". Dankeschön an dieser Stelle! Kurz zur Begriffserklärung: „Foodblogger“ sind Menschen, die ihre Lebensmittel während der Zubereitung als auch nach fertigem Kochvorgang fotografieren um dann regelmäßig ihr Essen kalt zu sich zu nehmen. Daraus folgend werden die Bilder nach Bearbeitung der Welt präsentiert indem sie ihren Weg in sog. Foodblogs oder in das Social Web finden. Auch ich bin wohl so eine Foodbloggerin und darum fand ich mich gestern just zu diesem Stell-Dich-ein wieder. Ca. 30 Foodblogger wurden von der Messe und von Slow Food begrüßt um sodann auserwählte Stände mit Leckereien und zum Anschluß noch die Vinothek zu besuchen. Ich kann nur sagen, es war ein spannender Tag, nicht zuletzt weil ich sehr nette Kollegen endlich persönlich kennen lernte durfte, wie zum Beispiel das sehr symphatische Paar Doro und Dirk Staudenmaier vom nennenswerten Foodblog „cucina e passione“, Julia vom vegetarischen Blog „chestnuts and sage“, Juliane von „schöner Tag noch“, Tina ist ebenfalls aus dem Schwabenländle und hat den Blog „Lunch for one“, Alexander von Chef Hansen, Simone von pi mal butter, Monika von Koch-Rezepte oder Ylva von „der Klang von Zuckerwatte“. Allesamt wirklich schöne Blogs, die einen Blick lohnen.

Auch für Nicht-Foodblogger ist die Messe natürlich einen Besuch wert. Auf 433 Ständen, davon 60 ausländischen, wird regionales, alt bewährtes und unbekanntes zum Kauf und Kennenlernen dargeboten.  Der nächste „Markt des guten Geschmacks“ findet übrigens vom 10. Bis 13. April 2014 in Stuttgart statt. Meine Empfehlung: mit leerem Magen dort einfinden um all das fein Dargebotene zu probieren oder an der langen Tafel Platz zu nehmen und sich herrlich bekochen lassen. 

Das Slow Mobil fährt von Schule zu Schule und vermittelt bereits den Jüngsten die Verantwortung für gutes Essen. Ein beispielhaftes Projekt, unterstützt vom Engagement des Foodbloggers "Steakability". 
Dirk Staudenmeier "at work" vom Blog "cucina e passione"
Viele Kochshows vor Ort


Hier bin ich richtig!
So sehen Argannüsse aus. Feinstes Öl daraus gibt es von www.mansuris.de aus Karlsruhe. Ein Traum!




Einführung: wo sitzt gleich der Muskel der Auster?

Liebe Foodblogger - ich hoffe auf ein wiederholtes Treffen. Das hat mir viel Spaß gemacht. Und Slow Food - ich komme nächstes Jahr wieder zur Messe, versprochen!