Das Glück rollen: Glücksrollen mit Garnelen-Koriander-Füllung

Hallo Leute, heute habe ich etwas Leckeres für euch. Vietnamesische Reisrollen, gefüllt mit Garnelen, Glasnudeln, Karotten und Gurke und jeder Menge frischem Koriander und Minze. 
In Vietnam werden die Rollen zum Neujahrsfest im Frühjahr gegessen, heißen Goi Cuon, und werden am Tisch, gemeinsam mit den Gästen, gefertigt. Rein gefüllt wird was gefällt. Tofu, Fleisch, Salat, Erdnüsse - also füllt wie es euch gefällt.
Die Plastikteller aus dem Asialaden sind ganz hilfreich um die Reisteigblätter zu wässern. Ein feuchtes Geschirrtuch geht aber genauso. Das Schöne an diesem Gericht - es hat wirklich nicht viel Kalorien, ist kommunikativ am Tisch mit Gästen und schmeckt großartig.


hervorragend dazu: die scharfe Habanero Heulsauce von "Die Landfrau"
oder die süß-sauer-Sauce auf Zitronen-Chili-Basis
Hier geht es zum Rezept:


Zutaten:
  • Reis-Frühlingsrollenteig. Achtung, es gibt verschiedene. Ihr benötigt die Teigplatten aus Reisteig.
  • Plastikteller/Matten zum Wässern
  • Glasnudeln (vor dem Kochen klein brechen)
  • 2 Karotten
  • 1 Gurke (das Kerngehäuse rausschneiden, schälen)
  • helle Sojasauce (alternativ Fischsauce - die schmeckt mir aber nicht)
  • 1 Päckchen Bio-Garnelen, am besten die von followfish
  • 1 Bund Koriander
  • 1 Bund Minze
  • 1 Bund Schnittlauch


  1. Zuerst kocht ihr die Glasnudeln. Das geht ganz schnell.
  2. Dann werden die Karotten und die Gurke geschält. Aus der Gurke das Kerngehäuse heraus schneiden, da es sonst die Füllmasse zu flüssig macht. 
  3. Die Karotten und die Gurken in schmale Streifen schneiden und zu den Glasnudeln geben (ihr könnt sie aber auch der Länge nach später erst auf die Teigplatte legen, da ich ganz viele Röllchen hergestellt habe, war das die schnellere Variante). Mit Sojasauce würzen.
  4. Die Garnelen habe ich in etwas Honig, Knoblauch und Chili angebraten und dann ebenfalls der Füllmasse zugegeben.
  5. Zum Schluß die gewaschenen und klein geschnittenen Kräuter unterheben. Ich habe auch noch etwas Schnittlauch dazu geschnitten.
  6. Nun wässert ihr die Teigplatten.
  7. Nach ein paar Minuten könnt ihr sie dann füllen. Ihr gebt einen Esslöffel in die Mitte der Teigplatte, schlagt links und rechts um und rollt dann auf der offenen Seite die Röllchen. Meine Tochter hat das Rollen übernommen, da ich nicht geduldig genug war. Sie hat hierbei ihre ganz eigene Rolltechnik entwickelt.
  8. Dazu passen meine hausgemachten Saucen bestens dazu. Ich empfehle die scharfe süß-sauer-Sauce oder die aus Habanero Chili und jede Menge exotischer Früchte hergestellte Sauce Habanero Heulsauce. Diese könnt ihr samstags in Stuttgart, Wilhelm-Blos-Straße 68, äuflich erwerben oder auf meiner Bestellseite bestellen. Gutes Gelingen und guten Appetit!