Die Landfrau und die vierzig Räuber

Ist die Welt auch dein Zuhause?

Dann habe ich etwas für dich! Ein Gericht aus 1001 Nacht. Es gibt eine marokkanische Tajine bei der metropolitanen Landfrau. Das Wort "Tajine" (gesprochen Taschien) steht sowohl für das Gericht als auch für das Kochgeschirr aus Lehm mit dem typisch konischen Deckel. An der höchsten Stelle des Deckels befindet sich eine Mulde, in die Wasser gefüllt wird. Der Dampf steigt also nach oben und kühlt dann an der obersten Stelle der Tajine ab. Das Wasser aus der Mulde kondensiert und läuft an den Seiten wieder nach unten in den Topf.

Die oberste Regel lautet - langsam garen! Die Tajine reagiert empfindlich auf Temperaturunterschiede. Die Temperatur in der Tajine ist gleichmäßig verteilt, das Gemüse/Fleisch gart im eigenen Saft. Somit handelt es sich um eine schonende Garmachungsart und die Nährstoffe bleiben erhalten. Das Schöne ist, das Gemüse bleibt dabei bissfest. Ihr schnipselt etwas Gemüse hinein und es gart praktisch ganz von alleine. Fleisch wird mit Safran, Paprikapulver und Knoblauch eingerieben, wird kurz angebraten und auf das Gemüse gelegt. Flüssigkeit zugeben, fertig! Man kann eigentlich nichts falsch machen. Hier geht es zum Rezept:
Also, wenn ihr noch keine Tajine habt, macht euch auf den Weg und holt euch eine. Entweder eine traditionelle Tajine schon ab 18,00 EUR, diese bekommt ihr in marokkanischen Läden (liebe Stuttgarter, in Bad Cannstatt, Martin Luther Straße 65, gibt es alles was halal ist - Fleisch, Gemüse, Gewürze, Tajines und sehr nette, hilfreiche Ladenbetreiber) oder dann die Edelausführung von z.B. Emile Henry oder von Le Creuset.

 Es gibt bereits fertige Tajine Mischungen. Wenn ihr nicht so oft marokkanisch kocht, ist das wahrscheinlich besser für euch. Dann müsst ihr nicht alle Gewürze einzeln anschaffen.

Gemüse Tajine für 4 Personen
5 Karotten
4 Kartoffeln
1 Hand voll Champignons
1 Paprika
3 Stangen Frühlingszwiebel
1 Pepperoni mittelscharf
Gewürze: 1 Teelöffel getrocknete Korinthen, 1 gesalzene oder getrocknete Zitrone (vorher abwaschen), Kreuzkümmel, Koriandersamen, Zimt 
1 EL Gee/Butterfett - alternativ Butterschmalz
500 ml Gemüsebrühe

Beilage: Butter Couscous
250 g Couscous (der Couscous von "Reishunger" ist sehr empfehlenswert
etwas Salz
2 Teelöffel Butter
1 Glas arabische Gewürzmischung "Dukkah" von "Die Landfrau"
  1. Das Gemüse wird in größere Stücke geschnitten und mit den Gewürzen vermengt
  2. Zuerst bratet ihr in einem Esslöffel Ghee die Frühlingszwiebel an. 
  3. Nun legt ihr das Gemüse in die Tajine. Am Vortag hatte ich bereits eine Gemüsebrühe gekocht. Davon erwärme ich 1,5 große Gläser (ca. 500 ml) voll und gebe sie über das Gemüse. Das ist wichtig, damit ausreichend Flüssigkeit in der Tajine vorhanden ist.
  4. Ich gebe den Deckel darauf und lasse die Tajine 30-40 Minuten auf mittlerer Temperatur garen. 
Den Couscous mit der doppelten Menge kochendem Wasser übergießen, Butter zugeben. Abdecken. 
Nach 15 Minuten ist er gar und kann zur Tajine serviert werden.
Auf das fertige Gericht streue ich mein wunderbares Dukkah, das aus gerösteten Gewürzen und Mandeln besteht und sehr gut zum Tajine Gericht passt.  Bestellen könnt ihr das Dukkah hier: shop.dielandfrau.com
Salaam aleikum

Euer Ali Baba Eure Landfrau