Danke Erfurt - Die Landfrau im Osten des Landes


Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie in Sachsen und Thüringen war. Dieses Pfingsten verbrachte ich dort und bin total begeistert! Ich traf auf wahnsinnig nette und unkomplizierte Menschen, auf ein interessantes Spannungsfeld zwischen Hoch- und Subkultur und  eine junge coole Szene, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Dazu viel buntes Leben am Elbufer mit tollen Cafés, herrlichen Radfahrstrecken, Beach Volleyball, alten Schlössern und Picknickwiesen.
Unsere Reise ging von Dresden über Leipzig nach Erfurt. In Erfurt nahmen wir am "Hafenmarkt" teil im alten Güterbahnhof Gelände. Überall war viel Kreativität zu spüren und das ist auch genau das, was dieses Städte so reizvoll macht.  Ein paar Bilder habe ich euch mitgebracht. Und jetzt kann ich nur noch empfehlen: Koffer packen und in den Osten reisen.


Am Elbufer von Dresden
 


Bei "Watzke" gibt es frisch gebrauten Maibock und feine sächsische Spezialitäten wie Quarkkäulchen oder Biergulasch mit Knödeln. Hier seht ihr die Landfrau mit ihrem Stadtkind bei Watzke in Dresden. 

 Elbufer-Romantik
 Graffiti auf Schritt und Tritt.


Wir legen an in der "D. Pöppelmann" am zentrumsnahen Neustädter Hafen. Günstig, sauber, freundlich und mit bunt gemischten Gästen. Von dort aus kann man abends prima in das Ausgehviertel rund um die Königsbrücker Straße schlendern. 
Meine Tochter auf der D. Pöppelmann
Rund um die Königsbrücker Str. - Restaurants und Bars.
Der Blick in Hinterhöfe lohnt.


Beach-Life in Dresden an der Elbe am Neustädter Hafen. Das Elbufer 
lässt sich perfekt mit gemieteten Fahrrädern erforschen.
 Am Elbufer von Dresden

Semperoper


Hier gibt es nichts, was es nicht gibt - von DDR-Geschirr bis Jugendstil: 
Rumpelkammer, Leipziger Straße 17 b, 01097 Dresden. 











Leipzig - die Bachstadt
Hier hat J.S. Bach die längste Zeit seines Lebens amtiert, komponiert, musiziert und dirigiert.
In der romanischen Nicolaikirche wurde 1724 Bachs Johannespassion uraufgeführt. 
Der Leipziger Bahnhof - flächenmäßig der größte Kopfbahnhof Europas mit beeindruckender monumentaler Eingangshalle. 

Leipzig ist schon alleine durch die kulturellen Glanzpunkte wie dem Gewandhausorchester eine Reise wert. In der Innenstadt findet sich ein interessanter Mix aus sozialistischem Klassizismus, Renaissance, Barock und Industriebauten.

Erfurt Güterbahnhof
Hier auf dem Hafenmarkt endete unsere Rundreise. Danke an Erfurt! Ihr habt uns Stuttgarter herzlich aufgenommen und wir hatten viele nette Gespräche auf dem Markt sowie ein interessiertes Publikum, das viel Wert auf gute und bewusste Ernährung legt. Gerne kommen wir wieder.







Ausser Landfrauen Produkten gab es Strassenpasta und leckere 
Leipziger Bio-Rhabarber Schorle von Lipz zu fetten Beats. So geht Street Food.

Schöne Kunst von Illustratorin Madame Filu, 
die ich gleich in meinem Büro aufhängen musste.