Hüttenzauber die zweite: Tannenspitzensirup

Wie bereits gestern angekündigt, will ich euch heute zeigen, wie ich den Tannenspitzensirup im Allgäu eingekocht habe. Ich entdeckte eine gute Möglichkeit um den Duft von Tannen zu konservieren. Praktisch ein Stück Wald in der Flasche zum mitnehmen. Dieser duftende Sirup passt wunderbar zu Süßspeisen jeder Art. Aber auch im Tee oder zu Pfannkuchen verströmt er seinen angenehm waldigen Geschmack.
Von mehreren Tannen, vor allem von Fichten, habe ich die zarten grünen Spitzen geerntet. 

Bitte beachtet unbedingt, dass ihr dem Baum damit schaden könnt. Nur die Spitzen der unteren Zweige sollten verwendet werden, bis Hüfthöhe. Und bitte nicht mehr als 50 g pro Baum. Des Weiteren sollte der Besitzer der Tanne zuvor um Erlaubnis gefragt werden. In der Schweiz gibt es wohl sogar ein Gesetz, das es verbietet Tannenspitzen zu ernten. Auch dies bitte ich zu beachten. 


Zutaten:

500 g Rohrzucker

300 g Tannenspitzen

1 Liter Wasser
2 Zitronen

Zubereitung:
  1. Die Tannenspitzen waschen.
  2. Ihr kocht Wasser und gebt den Rohrzucker hinzu bis er zergangen ist.
  3. Nun die Zitronen in das Zuckerwasser pressen und in die Mixtur die Tannenspitzen einlegen.
  4. Einen Tag stehen lassen. Nun abseihen, nochmals kurz aufkochen und dann in sterilisierte Flaschen füllen. 
Wirklich sehr lecker und kostbar.

Noch mehr Rezepte vom Berg gibt es hier.

Eure Landfrau